Spionagevorwurf gegen Song Du-Yul in Südkorea

SONG Du-Yul PUBLIKATIONEN

A. Bücher- und Monographienveröffentlichungen

1 Die Bedeutungen der asiatischen Welt bei Hegel, Marx und Max Weber, Diss. Frankfurt/M.1972 Erschien mit einem "Nachtrag 1985" unter dem Titel: Aufklärung und Emanzipation, Die Bedeutung der asiatischen Welt bei Hegel, Marx und M. Weber, Berlin 1987(Express-Verlag)

2 Sowjetunion und China, Egalisierung und Differenzierung im Sozialismus. Frankfurt/M.-New York 1984(Campus-Verlag)

3 Ist Japan ein Modell für Deutschland? Berliner Beitrag zur sozial- und wirtschaftlichen Japanforschung, Berlin 1982(Ostasiatisches Seminar der FU Berlin: Occasional Papers Nr. 17), gekürzte englische Fassung in: Telos, No. 52(Summer 1982), S. 56-62 Wiederabdruck: A 5, S.81-94(überarbeitete und aktualisierte Fassung)

4 Südkorea, kein Land für friedliche Spiele (rororo aktuell Bd. 1080),Ko-Autor(mit M.Denis, E.Dischereit und R. Werning) Reinbek b. Hamburg 1988

5 Metamorphosen der Moderne, Betrachtungen eines Grenz- gängers zwischen Asien und Europa, Münster 1990(Wurf- Verlag)

6 Kapitalismus, soziale Bewegungen und Gesellschafts- formationen in Südkorea, Eine kritische Bestands- aufnahme, Osnabrück 1990 (Forschungsinstitut Dritte Welt-Industrieländer, Script V) Wiederabdruck in : Korea Kommunikations- und Forschungszentrum (Hrsg.) Korea Forum, Jg. I/Nr. 1 u. Nr. 2, Osnabrück 1990

7 Korea-Kaleidoskop, Aktuelle Kontexte zur Wiedervereinigung, Osnabrück 1995(secolo Verlag)

8 Schattierungen der Moderne, Ost-West-Dialoge in Philosophie, Soziologie und Politik Köln 2002(PapyRossa Verlag)

B. Herausgeben

1 Wachstum, Diktatur und Ideologie in Korea, Bochum 1980(Studienverlag Dr.N.Brockmeyer, Sozial- wissenschaftliche Studien, Bd.7)

C. Aufsätze

1 Strukturdifferenzen der Agrarrevolution in Rußland und China, in: P. Hennicke(Hg), Probleme des Sozialismus und der Übergangsgesellschaften, Frankfurt/M. 1973, S. 365-391(Edition Suhrkamp 640)(mit Ch. Sigrist)

2 Dualismuskonzeption in Asien,in: TU Berlin(Hg.), Grundprobleme der Entwicklungsländer und der Entwicklunspolitik, Berlin 1978, S. 101-105 Wiederabdruck: Imperialismus, Abhängigkeit und Befreiung, H.2(Oktober 1978),S. 58-62

3 Entwicklungsstrategie und -politik in Süd- und Nordkorea, in: B 1, S. 11-59

4 Häresie aus Korea: Vereinigungskirche(Mun-Sekte), in: B 1, S. 203-225 (mit Sek-keun O)

5 Was kommt nach Park?, in: B 1, S. 226-229

6 China: Alternative oder Variation, Egalisierung und Differenzierung in der UdSSR und der VR China, in: C. L. Yu(Hg.), Chinas neue Wirtschaftspolitik, Frankfurt/M.-New York 1980, S. 129-166

7 Chinesische Bildungspolitik: (k)ein Modell für die Dritte Welt. in: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H.4(1981), S. 34-40

8 Südkorea: Auf den Spuren der Japaner?, in: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H. 15/16(1984), S. 42-52 Wiederabdruck: Korea-Forschungsgemeinschaft(Hg), Perspektiven in Korea, Offenbach/M. 1986, S. 22-36 auchin: terre des hommes Deutschland (Hg), Blitzlicht, H. 6(1987), S. 19-22; auch in: Forum entwicklungspolitischer Aktionsgruppen, Nr.116, Mai 1987, S.4-7(gekürzte Fassung)

9 Grundlinien der politischen Entwicklung: Chinesische Formen des Marxismus, in: Ev. Akademie Iserlohn(Hg.), Tagungprotokoll 4/86, S. 42-47

10 Universalität und Identität: Vorwort zu Tschun-Mo Rhie, Untersuchung über die theoretischen Bemühungen um eine Synthese der universalen Zivilisation und der eigenen Identität, Frankfurt/M. 1985; S. I-VI(Studien zur Pädagogik der Dritten Welt, Bd. 2)

11 Von Donghak bis Kwangju, Erfahrungsraum und Erwartungshorizont in Korea, in: Hanns-Werner Heister/Walter-Wolfgang Sparrer(Hg), Der Komponist Isang Yun, München 1987, S. 40-45 Wiederabdruck: R. Werning(Hg), Südkorea, Politik und Geschichte im Land der Morgenstille, Köln 1988, S. 16-22

12 Forschungsimperialismus à la Japan, in: A. Guha/S. Papcke(Hg), Entfesselte Forschung, Folgen einer Wissenschaft ohne Ethik, Frankfurt/M. 1988, S. 56-66 Wiederabdruck, in: A 5, 95-106

13 Auf rauhen Wegen zu den Sternen? Die politische Ökonomie Südkoreas im Spiegel ihrer Kritiker, In: R. Werning(Hg), Südkorea, a.a.O., S. 106-126 Wiederabdruck, in: A 4, S. 107-122

14 Grenzprobleme des Realsozialismus, in: A 2, S. 226-238

15 Politik und Gesellschaft in Südkorea, in: Korea- Forschungsgemeinschaft(Hg),Perspektiven in Korea, a.a.O., S. 170-188

16 Korea vor den Olympischen Spielen, in: EV. Akademie Bad Boll(Hg), Aktuelle Gespräche, 35.Jg. März 1987, S, 17-19(gekürzte Fassung)

17 Das militärische Dreieckbündnis Südkorea-Japan-USA, eine "zweite NATO"?, in: terre des hommes Deutschland(Hg), Korea, Osnabrück 1988, S. 17-18 Wiederabdruck in:R.Werning(Hg), Südkorea, a.a.O., S. 42-46

18 Land ohne Hoffnung - Die Bauern, in: A 4, S. 93-103

19 Wirtschaft - Das "Wunder" am Han-fluß, in: A 4, S. 111-128

20 Geteiltes Land - Schwellenland, in: AIB, Dritte Welt Zeitschrift,Sonderheft, Olympia-Land Korea, 1988, S.III/19-VIII/24(mit R. Werning)

21 Zwischen Kwangju und Olympia, in: Ebd., S. XI/27-XV/30(mit R. Werning)

22 Olympialand Südkorea, Aspekte einer "Frontstaat"- Ökonomie, in: E. Altvater u. a.(Hg), Soll und Haben, Strategien und Perspektiven zur Lösung der Schuldenkrise, Hamburg 1988, S. 104-127(mit R. Werning)

23 Zur Archäologie der Postmoderne, Das Östliche im Westlichen, in: A. 5, S. 8-32

24 Ungleichzeitigkeit: Asien zwischen Moderne und ihren Kritiken, in: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H. 32(1988),S. 2-21 Wiederabdruck in: A 5, S. 33-55

25 Sozialismus als Moderne: Sowjetunion und China, in: A 5, S. 56-80

26 Befürchtungen und Hoffnungen der Koreaner für die Zeit nach den Olympischen Spielen, in: JUSO-Hochschulgruppen, Arbeitshefte 80 (Sonderheft: Sport), 1988,S. 4-8(gekürzte Fassung)

27 Inkognito: Wiedervereinigung in Korea, in: Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen(Hg), Unerwünschte Bilder, Hong, Sung-Dam, Holz- und Linolschnitte aus Südkorea, Göttingen 1990, S. 30-32

28 Südkorea: Ein "Modell" mit Schattenseiten, in: St. Galler Tagblatt, 10.9.1990, S. 11

29 Ende der Geschichte? Post-histoire und Dritte Welt, in: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt H. 43/44(1992), S.21-30

30 Rechtlicher Rahmen und wirtschaftliche Bedingungen in Korea, Hongkong, Taiwan und Singapur für Beteiligungen und Kooperation deutscher Unternehmen, in: B. Kumar/H. Haussmann(Hrsg.), Handbuch der internationalen Unternehmenstätigkeit, München 1992, S. 253-266 Wiederabgedruckt in gekürzter Fassung mit dem Titel "Draußen vor der Tor? Deutsche Unternehmen in Fernost", in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hg.), Korea Forum, II. Jg. Nr. 1/2(Feb. 1992), S. 5-10

31 Niederlage des Realsozialismus im koreanischen Kontext, in: Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Nr. 9(März 1992), S.109-116

32 Die Wiedervereinigungsproblematik Koreas im internationalen Umfeld und unter regionalen Aspekten, in: M. Massarrat et al. (Hg.) Die Dritte Welt und Wir, Bilanz und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Freiburg i. Br. 1993, S. 261-271 Wiederabdruck: B. Moltmann/R. Werning(ed.) Deutschland und Korea: Begegnung in der Teilung, Ev. Akademie Arnoldshain 1993, S. 59-71

33 Internationale und vergleichende Aspekte der Politik in Ostasien, Bilanz und Perspektiven der Ostasienforschungen, in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hg.), Korea Forum, Jg. III, Nr. 4/1993, S. 12-15 und Jg. IV, Nr. 1/1994, S. 14-17

34 Viel Lärm um Nichts: Atomfragen Nordkoreas, In: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H. 55/56(1994), S.94-106

35 Feindbild Nordkorea,Intervention und die Regulierung des Kalten Krieges, in: Korea Kommunikations- und Forschungs- zentrum(Hrsg.), Korea Forum, IV. Jg., Nummer 3-4, 1994, S. 1-11 (mit R. Werning)

36 Nordkorea ohne Kim Il-Sung, in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hrsg.), Korea Forum, Jg. V, Nummer 1-2, 1995, S. 29-32

37 Moderne und Postmoderne im koreanischen Diskurs, Eine kritische Bestandsaufnahme in Zehn Thesen, in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hrsg.), Korea Forum, Jg. V, Nummer 3-4,1995, S. 12-14

38 Kulturanthropologische Vermerke zum "Kampf der Kulturen”, In: G.Ahrweiler(Hrsg.), Soziologische Ausflüge, Hans-Jürgen Krysmanski zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1995, S.303-311

39 "Minjung" and "Shimin": Vicissitudes of Two Political Terms in South Korea, in: International Journal of Korean Studies, Osaka/Japan, vol. 2 (1995), S. 91-100

40 The Image of Asia and Western European Rationality, in: Social Science and Policy Research, Vol. 17, No. 3(December 1995), S. 57-80

41 Perspektiven neo-liberalistischer Wende Südkoreas: ein Modell für die Dritte Welt?, in: Kurswechsel, 1. H., Wien 1996 (Die Zukunft der Dritten Welt), S. 90-100

42 "Der Erleuchtete lebt ewig": Ein Nachruf auf Isang Yun, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, H. 62/63(Januar 1996), S. 53-54

43 Nordkorea Forschungen neu nachgedacht, in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hg.), Korea Forum, Jg. VII, No. 2(1997), S. 1-5

44 Mehr Menschlichkeit: Ein Isang Yun-Mosaik, in: Korea Kommunikations- und Forschungszentrum(Hg.), Korea Forum, Jg. VII, No.3(1997), S. 30-31

45 Zur Soziologie Ostasiens - Bilanz und Perpektiven, in: G. Kneer, K. Kraemer, A. Nassehi(Hg.), Soziologie - Zugänge zur Gesellschaft, Bd. III, Münster/Hamburg 2002 (i. E.)

46 Ökonomische Illusionen und Anthropologie, in: R.Koessler/ B. West(Hrsg), Subjekte und Systeme, Festschrift für Ch. Sigrist, Frankfurt/M. 2000, S. 315-325

47 O'Leary: The Asiatic Mode of Production, in: S.Papcke/G. W. Oesterdiekhoff(Hrsg.), Schlüsselwerke der Soziologie, Stuttgart 2001, S. 372-374

48 Blau, Peter: Exchange and Power in Social Life, in: S.Papcke/ G. W. Oesterdiekhoff(Hrsg.), Schlüsselwerke der Soziologie, Stuttgart 2001 S. 44-47

49 Vom Nutzen und Nachteil der „Weltgesellschaft“ für die Entwicklungssoziologie, in: Peripherie, Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H. 83(2001), S. 98-108

D. Rezensionen

1 A. Zingerle, Max Weber und China, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, Bd. LXI/2(1975)

2 O. Weggel, Die Alternative Chinas, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosohie, Bd. LXI/2(1975)

3 R. Kößler, Dritte Internationale und Bauernrevolution, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, Bd. LXIX/3(1983)

4 Jae-Hyun Choe, Die Dynamik der Klassenbildung im modernen Korea, in: Internationales Asienforum, 15. Jg. November 1984

E. Buchveröfftentlichungen in koreanischer Sprache

1 Gemong gua hebang (Aufklärung und Emanzipation), Seoul 1988, Han-gil Publishing Co. Die gründlich überarbeitete 2. Auflage erschien bei Dang-Dae Publishing Co., Seoul 1996

2 Soryun gua chungguk(Sowjetunion und China), Seoul 1990, Han-gil Publishing Co.

3 Hyundai wa sasang(Moderne und Ideen), Seoul 1990, Han-gil Publishing Co.

4 Chunhwangi ui sege wa minjokjisung(Die Welt in der Wendezeit und die nationale Intelligenz), Seoul 1992, Han-gil Publishing Co.

5 Hyunshilinshik gua Inganhebang(Wirklichkeitserkenntnis und Emanzipation des Menschen), Seoul 1993, Dulbul Publishig Co. Seoul 1993 - Mitherausgeber

6 Yoksa neun Ketnatneunka?(Ende der Geschichte?), Seoul 1995, Dang-dae Publishing Co.

7 Tongil ue nonrileur Chatasu(Auf der Such nach der Logik der Wiedervereinigung), Seoul 1995, The Han-Kyoreh Shinmun Publishing Co.

8 21segiwaui daehwa(Dialog mit dem 21. Jahrhundert), Seoul 1998, The Han-Kyoreh Shinmun Publishing Co.

9 Minjokun sarajijiattnunda(Die Nation verabschiedet sich nicht), Seoul 2000, The Han-Kyoreh Shinmun Publishing Co.

10 Kyongyein ui sasaek(Nachdenken eines Grenzgägers), Seoul 2002, The Han-Kyoreh Shinmun Publishing Co

Rund 100 Artikel sind bis jetzt in den wichtigen südkoreanischer Tageszeitungen, Wochen-, Monats-, Vierteljahreszeitschriften veröffentlicht worden. Einige Artikel von diesen sind ebenfalls ins Japanische übertragen worden (Die Gespräche zwischen dem Komponist Isang Yun und mir .

F. Unveröffentlichte Aufsätze und Vortragsmanuskripte

1 The Mode of Asiatic Production in the Chinese, Japanese, and Korean Debates, Paper for the Conference "The Signifcance of the Theory of Pre-Capitalist Economic Formations for the Analysis of the Peripheric Capitalism, 14.-18. 12. 1972, Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld

2 Reflexionen zur vietnamesischen Revolution, Sommer 1974

3 Jugendreligionen: Häresien oder Revolten, Beitrag zum XXI. Deutschen Orientalistentag, 24.-29. 3. 1980, Berlin

4 Südkorea: "Neue Ordnung" oder Rückkehr zur verbrauchten Vergangenheit?, Dezember 1980 (mit Ilse Lenz)

5 The Coherent Crisis and Some Features of Opposition in South Korea, Referat zur Tagung "Round Table - South Korea: Stagnation or Change", 7.- 8. 12. 1981, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn-Bad Godesberg

6 Die Arbeiterbewegung in Japan: Eine kritische und komparative Bestandsaufnahme der japanischen Gewerkschaften, 1981

7 Zwischen Egalisierung und Differenzierung: Erfahrung sozialistischer Entwicklungsmodelle, Referat auf der Tagung "Arbeitskreis portugesischsprachiges Afrika", 27.-30. 3. 1984, Nordwalde/Westf.

8 Democracy, Populism and Nationalism: Available Paradigms for South Korea?, Vortrag an der Universität Stockholm, 3. April 1985

9 "Modell Japan" in komparativer Politikforschung, Universität Potsdam, 1. 5. 1993

10 Korea zwischen Nationalismus und Globalismus, Ringvorlesung des Historischen Seminars der Universität Hannover, 13. 6. 1994

11 Neue soziale Bewegungen in Südkorea, Universitaet Trier, 12. November 1995