Madang

7. Korea Madang: Südkorea vor der konservativen Wende?

GIGA+Focus+Asien+1_2008_peters_shim (pdf)

Diskussionsrunde zu den Ergebnissen und Folgen der Präsidentschaftswahlen

Nach den beiden liberal-progressiven Präsidenten KIM Dae-jung und ROH Moo-hyun wählte Südkorea im Dezember 2007 den konservativen LEE Myung-bak mit großem Abstand zum 17. Präsidenten der Republik Korea. Doch was bedeutet diese von manchen als „Schicksalswahl“ bezeichnete Wahl für das nordostasiatische Land? Steht Südkorea vor einer „konservativen Wende“ oder ist die Wahl LEE Myung-baks vielmehr als Ausdruck einer lebendigen Demokratie zu verstehen? Welche Herausforderungen birgt der Wahlausgang also für den noch nicht abgeschlossenen Demokratisierungsprozess Südkoreas und welche zu vermutenden Auswirkungen hat der Wahlsieg LEE Myung-baks auf die Aussöhnung zwischen Nord- und Südkorea?
Diese und weitere Fragen werden in Form einer „moderierten Diskussion“ mit Korea-Beobachtern diskutiert. Hierbei werden sowohl innen- und außenpolitische wie auch zu erwartende gesellschaftliche Folgen der Wahl LEE Myung-baks erörtert. Anschließend wird der Raum für Fragen aus und Diskussionen mit dem Publikum geöffnet.

Mit:
Mascha Peters, M.A. studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Koreanistik an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Derzeit arbeitet Sie als Stipendiatin der „Korea Foundation“ an der Erstellung Ihrer Dissertation, in welcher Sie die Demokratisierungspotentiale von Internetmedien am Beispiel Südkoreas analysiert.

David Shim, M.A. studierte Koreanistik, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Er ist Doktorand am GIGA Institut für Asienkunde und Mitarbeiter am Forschungsprojekt „Neue Herausforderungen für Deutschland im Innovationswettbewerb – Innovationsstrategien von Staat und Wirtschaft im internationalen Vergleich“. Sein Forschungsschwerpunkt sind Nordostasien und die „Sechs-Parteien-Gespräche“.

Moderation:
Eric J. Ballbach, M.A studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Ethnologie an der Universität Trier. Er arbeitet derzeit an einer Dissertation für die Universität Trier und ist Vorstandsmitglied des Korea-Verband e.V. in Berlin. Sein Forschungsschwerpunkt sind Nordostasien und die koreanische Halbinsel.

Zeit: Do., 31. Januar 2008, 18:00 Uhr
Ort: Freie Universität, Rost- und Silberlaube (Mensa II), Seminarraum L 116
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin (U3 Thielplatz; X11, M11 Hittorfstr.)