Kunst und Kultur, Migration, Südkorea

Ausstellung in Seoul: Women Who Transcended Boundaries

Women Who Transcended Boundaries Cover

Vom 27. Juni bis 3. September 2017 zeigt das Seoul Museum of History die Ausstellung „Women Who Transcended Boundaries“, die den südkoreanischen Krankenpflegerinnen gewidmet ist, die in den 1960er und 1970er Jahren nach Deutschland kamen. Der Korea Verband hatte die Ausstellung im vergangenen Jahr mit einem Sammelaufruf zur Dokumentation der Migrationsgeschichte der Krankenpflegerinnen unterstützt.

Poster Women Who Transcended Boundaries

Poster zur Ausstellung

Die Ausstellung erzählt eindrucksvoll von der modernen koreanischen Geschichte anhand der Lebensgeschichten koreanischer Krankenpflegerinnen, die kulturelle und politische Grenzen überschritten, vom einen geteilten Land in das andere geteilte Land auswanderten, die ihre Karriere in den Krankenhäusern Deutschlands begannen und ein fest verwurzelter Teil der Gesellschaft wurden.

Neben den Porträts koreanischer Krankenpflegerinnen und den persönlichen Gegenständen, die sie mit nach Deutschland brachten, gibt es zahlreiche Fotografien, Dokumentationen und Videoaufnahmen, die auch das Engagement der Frauen in Deutschland hervorheben. Auch ihre Solidaritätsarbeit als Mitglieder im Korea Verband oder ihre aktive Beteiligung in der Migrantinnenorganisation DaMigra wird in der Ausstellung dokumentiert.

Weitere Informationen zu der Ausstellung finden Sie auf der Website des Seoul Museum of History. Auch der Fernsehsender TBS berichtete über die Sonderausstellung. Das unten eingebettete Video bietet weitere Einblicke: