Trostfrauen, Veranstaltungen

5. Besuch der ehemaligen „Trostfrau“ Gil Won-ok in Deutschland

Gil Won-ok

Vor zehn Jahren reiste Gil Won-Ok (geb. 1928 bei Pjöngjang) zum ersten Mal nach Europa, um der Verabschiedung der Resolution zur „Trostfrauen“-Frage im Europäischen Parlament beizuwohnen. Zum fünften Mal besucht sie nun vom 30.11. bis zum 07.12.2017 Berlin, um das 10-jährige Jubiläum der Resolution und ihre eigenen aktivistischen Erfolge zu feiern. Unermüdlich erzählt sie seit dem Jahr 2000 ihre Schicksalsgeschichte, bei der sie 1940 im Alter von 13 Jahren vom japanischen Militär über mehrere Jahre zur sexuellen Sklaverei gezwungen wurde. Auch konnte sie durch die Teilung Koreas ihre Eltern nie wiedersehen. Sie ist eine der allerletzten Zeugen dieser traumatischen Zeit und unterstützt bis heute andere Opfer, die vor militärischer Gewalt fliehen.

Das gesamte Besuchsprogramm vom 01.12. – 06.12. 2017

Fr. 01.12.2017 um 11 Uhr Terre des Femmes e.V., Brunnenstr. 128, 13355 Berlin

Pressekonferenz und Verleihung des Schmetterlingsfonds an Women in Exile e.V.

Sa. 02.12.2017 12:30 – 22:00 Uhr Werstatt der Kulturen, Wissmanstr. 32, 12049 Berlin

Veranstaltung findet mit Simultanübersetzung statt. Anmeldung bis 28.11.2017 möglich.

Mo. 04.12.2017 16:00- 18:00 Uhr, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin  (Termin musste leider abgesagt werden!)

An der Seite der „Trostfrauen“ – Gemeinsam für Gerechtigkeit: Ein Gespräch mit der Zeitzeugin Gil Won-ok und Frau Yoon Mee-Hyang (Vorsitzende, The Korean Council for the Women Drafted for Military Sexual Slavery by Japan

Veranstaltung findet mit Simultanübersetzung statt. Anmeldung per Mail an mail@koreaverband.de.

Konferenz zu Sexueller Gewalt in militärischen Konflikten

Am 2. Dezember veranstaltet die AG „Trostfrauen“ im Korea Verband in der Werkstatt der Kulturen eine Tagung unter dem Titel „Sexuelle Gewalt in militärische Konflikten – damals wie heute“. Im Zuge dessen findet eine Feier anlässlich des 10. Jubiläums der Resolutionen zur „Trostfrauen“-Frage statt.

2007 verabschiedeten vier Parlamente in den USA, den Niederlanden, Kanada und die Europäische Union eine Resolution zur Lösung der „Trostfrauen“-Problematik mit klaren Handlungsaufforderungen gegenüber Japan. 2008 folgten Südkorea und Taiwan. Zum 10. Jubiläum der Resolutionen wird Frau Gil Won-Ok die jeweiligen Parlamente für diesen mutigen Schritt würdigen.

Weiter Informationen zur Konferenz und Jubiläumsfeier finden Sie unter:

www.trostfrauen.de

Über Gil Won-Ok

Gil Won-Ok wurde 1928 in Pjöngjang geboren. 1940 wurde sie im Alter von 13 Jahren vom japanischen Militär als Sexsklavin in die „Trost-Bordelle“ nach Harbin, China verschleppt. Mit 15 Jahren wurde sie zu einer „Trost-Station” in Shíjiazhuang, China, gebracht und musste dort bis zu ihrem 18. Lebensjahr bleiben. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelang es ihr, nach Korea zurückzukehren, allerdings nicht in ihre Heimatstadt, da Korea damals schon geteilt war. Heute setzt sich Gil als Menschenrechtsaktivistin auch für die Frauen in ehemaligen und aktuellen Kriegsgebieten ein. Vor kurzem verwirklichte sie ihren Traum, Sängerin zu werden und veröffentlichte ein Album mit ihren Liedern.

Gil Won-oks Album: 길원옥의 평화

Im Alter von 89 Jahren verwirklichte Gil Won-Ok ihren Traum. Am 14. August 2017 brachte sie ihre CD 길원옥의 평화 (Gil Won-oks Lieder für den Frieden) heraus. Darin sind 15 von ihr gesungene Songs enthalten. Sieben junge Menschen meldeten sich freiwillig und singen den Chor im Hintergrund. Bei ihrem 5. Deutschlandbesuch wird Frau Gil Won-ok ihr Album vorstellen und daraus Lieder singen. Wir bieten vorab einzelne Lieder zum Download an:

Das Album-Cover:

Titelbild: Frau Gil Won-ok zu Besuch in Deutschland, Foto von Dong-Ha Choe