Bücher, Migration

Wieder verfügbar: Buch „Unbekannte Vielfalt“

Buchcover des Buchs Unbekannte Vielfalt

Unsere Publikation „Unbekannte Vielfalt“ war nach Erscheinen Ende 2014 sehr schnell vergriffen. Es war uns ein wichtiges Anliegen, die Publikation erneut zu drucken, um vielen Interessierten einen Einblick in die koreanische Migrationsgeschichte in Deutschland zu geben. Doch es hat doch etwas länger gedauert als gedacht, die kleinen Fehler der 1. Auflage zur korrigieren.

Im Februar 2022 ist es nun endlich so weit! Die 2. Auflage von „Unbekannte Vielfalt“ ist druckfrisch angeliefert worden, mit neuem Buchcover und (hoffentlich) weniger Fehlern im Innenteil. Die Publikation kann ab sofort bei uns im Shop für 15 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.

Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt von Korea Stiftung, Korea Verband und DOMiD (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland). Der Druck wurde ermöglicht durch die Overseas Koreans Foundation.

Zum Inhalt des Buchs

Der Sammelband beschreibt die ungeahnte Vielfalt, die die koreanische Migration nach Deutschland mit sich bringt. Er umfasst nicht nur Beiträge zur Lebens- und Arbeitswelt der koreanischen Bergarbeiter und Krankenschwestern, die in den 1960er Jahren als »Gastarbeiterinnen« und »Gastarbeiter« aus Südkorea in die BRD kamen, sondern schildert auch die weitgehend unbekannte Migration aus Nordkorea in die DDR. Adoption als »stille« Migration, das Leben der Rückkehrer nach Südkorea sowie die Lebenswirklichkeit der zweiten Generation werden ebenfalls behandelt.