Queere Schreibwerkstatt Berlin: Anŭn Saram/Wir kennen uns

• In Person: 19.9.2022 (Mo.) 18-21 Uhr im Korea Verband e.V. Berlin
  • Anmeldung: https://forms.gle/WjXEBKbKU5JE5RfKA
  • Anmeldeschluss: 9.9.2022 (Fr.) einschließlich

„Entschuldigung, bist du vielleicht aus Korea?“

Warum macht diese Frage uns queere Menschen mit Korea-Bezug so nervös?

아는 사람 / Anŭn Saram, Koreanisch für ‘Bekannte von mir’, ist eine zweiteilige und bilinguale Schreibwerkstatt für queere Menschen mit Korea-Bezug (Adoptierte, Migrant*innen …). In der Schreibwerkstatt werden die Teilnehmenden ermutigt, in ihrer Sprache über ihre persönliche Geschichte zu schreiben. Mit Anŭn Saram möchten wir einen Safe Space schaffen, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und empowern können.

Ha Mina, eine bekannte koreanische Autorin, wird unsere Schreibwerkstatt leiten. 2021 veröffentlichte sie die Schrift “Die verrückten, komischen, arroganten und klugen Frauen“, und verschaffte den Belangen südkoreanischer Frauen Gehör durch ihren Schreibkurs “Hamageulbang”. Mit “Anŭn Saram” möchten wir gemeinsam eine neue Art des Schreibens erkunden, welche die Grenzen von Sprache, Nationalität, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung überschreitet.

Die Schreibwerkstatt findet auf Koreanisch und Deutsch statt. Uns geht es in erster Linie darum, euch zu helfen, eure eigenen Worte und eure Stimme für eure Erfahrungen zu finden. Es ist daher nicht wichtig, wie “perfekt” ihr eure Sprache könnt oder ob ihr Erfahrung im Schreiben habt – euer Maßstab ist allein eure individuelle Art, euch auszudrücken.

Die queere Schreibwerkstatt „Anŭn Saram“ wird online am 12. September 2022 (18-20 Uhr) und offline am 19. September 2022 (18-21 Uhr) in den Räumen des Korea Verbands e.V. Berlin stattfinden. Es gibt keine Teilnahmegebühr, jedoch sollten Teilnehmer an beiden Sessions teilnehmen. Leider können wir keine Fahrt- und Übernachtungskosten übernehmen.

Es können maximal zehn Personen teilnehmen. Zur Teilnahme füllt ihr unser Anmeldeformular (Link) bis einschließlich Freitag, den 9. September 2022 aus.

Kommt und trefft euch mit euren Bekannten, die ihr kennt und die euch kennen!

• Datum/Uhrzeit: 12.9.2022 (Mo.) 18-20 Uhr (online)
  • 19.9.2022 (Mo.) 18-21 Uhr (offline)
  • Ort: Zoom (12.9.) / Korea Verband (19.9.), Quitzowstr. 103, 10551 Berlin
  • Teilnehmende: Queere Menschen mit Korea-Bezug (Koreaner*innen, Migrant*innen, Adoptierte …)
  • Sprache: Koreanisch, Deutsch
  • Anmeldung: https://forms.gle/WjXEBKbKU5JE5RfKA
  • Anmeldeschluss: Freitag 9.9.2022 einschließlich
  • Keine Teilnahmegebühr
  • Anfragen an: sungun.gang [at ] gmail.com

Die queere Schreibwerkstatt „Anŭn Saram“ ist eine Veranstaltung des Korea Verband e.V. und wurde durch das Förderprogramm “ComE In – Community, Empowerment, Intersektional” des Migrationsrats Berlin, Berliner Senat, Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) und Initiative: Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt (IGSV) gefördert.

베를린 퀴어 글쓰기 워크샵: “아는 사람/Wir kennen uns”

• 2022년 9월 12일 18시-20시 (온라인/Zoom)
  • 2022년 9월 19일 18시-21시 (오프라인)
  • 참가 신청:  https://forms.gle/WjXEBKbKU5JE5RfKA
  • 신청 마감: 2022년 9월 9일 24시 (독일 시각)

„혹시, 한국분이세요?“

퀴어인 우리는 왜 이런 질문을 받으면 움츠러들까요?

„아는 사람“은 한국 출신 퀴어 이주민과 한국계 퀴어 입양인을 위한 글쓰기 워크숍입니다. 퀴어 글쓰기 워크숍 „아는 사람“은 참가자들이 안전한 환경에서 서로를 알게 되고, 힘이 되어 줄 수 있는 안전 공간(safe space)을 지향합니다. 참가자들은 글쓰기 워크숍을 통해 자기만의 언어로 자신의 이야기를 표현하는 연습을 할 거예요.

워크숍은 한국어로 진행되며 독일어 통역이 제공됩니다. 한국어가 서툴러도, 글쓰기에 자신이 없어도 괜찮습니다. 우리는 자신에게 편한 언어로, ‚좋은 글’의 기준을 새로 만들거니까요.

워크숍을 진행할 하미나 작가는 2021년 „미쳐있고 괴상하며 오만하고 똑똑한 여자들“을 펴냈고, 글쓰기 워크숍 „하마글방“을 통해 여성의 이야기와 목소리에 귀를 기울여 왔습니다. „아는 사람“을 통해서는 언어와 국적, 성정체성, 성적 지향을 넘나드는 글쓰기를 여러분과 함께 탐구할 거예요.

퀴어 글쓰기 워크숍 „아는 사람“은 2022년 9월 12일 (월) 18시-20시 온라인 모임과 2022년 9월 19일 (월) 18-21시 베를린 오프라인 모임 (총 2회)로 진행됩니다. 참가비는 없으며 오프라인 모임에서는 간단한 저녁 식사와 글을 나눌 거예요. 아쉽지만 교통비와 숙박비는 제공되지 않습니다.

참가를 원하시는 분들은 2022년 9월 9일 (금)까지 신청서를 작성해주세요. 참여 인원은 총 열 명입니다.

퀴어인 나를 „아는 사람“, 퀴어인 내가 „아는 사람“을 만나보세요.

주요 내용

• 날짜: 2022년 9월 12일 (월) 18시-20시 (온라인)
  • 2022년 9월 19일 (월) 18시-21시 (오프라인)
  • 장소: Zoom / 코리아 협의회 Quitzowstr. 103, 10551 Berlin
  • 대상: 한국과 관련이 있는 퀴어인 사람 (한국인, 교민, 입양인 등)
  • 언어: 한국어 & 독일어
  • 신청하기: https://forms.gle/WjXEBKbKU5JE5RfKA
  • 신청 마감: 2022년 9월 9일 24시 (독일 시각)
  • 참가비 무료
  • 문의: sungun.gang@gmail.com

아는 사람“은 코리아 협의회가 주최하며 Migrationsrat Berlin의 2022년 ComE In! 지원 대상 선정 사업입니다. 이 지원 사업은 Berliner Senat, Landesstelle für Gleichbehandlung-gegen Diskriminierung 및 Initiative: Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt의 후원으로 이뤄지고 있습니다.