Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mahnwache zum Gedenktag für die ehemaligen „Trostfrauen“ des japanischen Militärs

14. August 2015, 16:00 - 18:00

Kostenlos

Vor 70 Jahren ging der Asien-Pazifik-Krieg (1931-1945) mit der Kapitulation Japans zu Ende. 46 Jahre später, am 14.08.1991, erzählte Frau Kim Hak Soon (Südkorea) als erste ehemalige „Trostfrau“ ihre Geschichte und brachte ein bis dahin verdrängtes Kapitel des Krieges ans Tageslicht.

Durch ihren mutigen Schritt und die darauf folgenden Aussagen von weiteren betroffenen Frauen wissen wir heute von dem Bordellsystem des japanischen Militärs während des Krieges. Zwar klingt die Bezeichnung „Trostfrauen“ harmlos, meint aber tatsächlich ein System der sexuellen Sklaverei. Die Frauen wurden in die Bordelle verschleppt, dort festgehalten und sexuell missbraucht. Heute wollen wir Frau Kim Hak Soon und der bis zu 200.000 geschätzten Opfer von sexueller Sklaverei durch das japanische Militär gedenken.

Die japanische Regierung bestätigte 1993 zwar die Beteiligung des japanischen Militärs an diesen Verbrechen, aber bis zum heutigen Tage folgte keine entsprechende und offizielle Entschuldigung oder Entschädigung, wie sie die Überlebenden erwarten. Im Gegenteil wird unter dem amtierenden Premierminister Shinzo Abe verstärkt versucht, die Geschichte der „Trostfrauen“ zu verleugnen, was die betroffenen Frauen einmal mehr demütigt.

Wir protestieren gegen diese Geschichtsfälschung und fordern von der japanischen Regierung,
70 Jahre nach dem Krieg endlich die Frauen zu rehabilitieren. Kommt zu unserer Mahnwache,
erhebt gemeinsam mit uns Eure Stimme gegen die aktuelle Politik der Abe Regierung! (kommt bitte in schwarzer oder dunkler Kleidung)

Japanische Fraueninitiative Berlin

Details

Datum:
14. August 2015
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/1624267464488173/

Veranstalter

Japanische Fraueninitiative
E-Mail:
talk.in.japanese.jfib@gmail.com

Veranstaltungsort

Pariser Platz
Pariser Platz
Berlin, Berlin 10117 Deutschland
+ Google Karte anzeigen