Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film und Gespräch: Südkorea am Scheideweg

Oktober 15, 19:00 - 21:00

kostenlos

Bei der zweiten Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung Gwangju 1980 in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zur Demokratisierungsbewegung von Südkorea wird am Montag, den 15. Oktober 2018, um 19.00 Uhr der Dokumentarfilm „Südkorea am Scheideweg“ (60 Min.) von Jürgen Hinzpeter vorgeführt.

Er filmte Taxifahrer und Busfahrer, die mit ihren Autos demonstrierten und beschossen worden sind – und Hausfrauen, die Essen für tausende von Demonstrierenden zubereiteten. Und er filmte Studenten, die sich bewaffneten und ein eigenes Bürgerkomitee für die Stadt bildeten. Es waren die ersten Bilder und Berichte, die offenbarten, wie grausam der Aufstand niedergeschlagen wurde, ohne die die Wahrheit nicht ans Licht gekommen wäre.

Im  Anschluss an den Film berichtet Eui Ok Shu unter Moderation von Reinhard Bohse vom Bürgerkomitee Leipzig e.V. über die damaligen Ereignisse. Frau Eui Ok Shu hatte die Bilder von Hinzpeter 1980 im deutschen Fernsehen gesehen und sich danach aktiv für die Aufarbeitung des Massakers eingesetzt.

Über Shu, Eui Ok

  • 1974: Arbeitsmigration nach Deutschland als Krankenschwester
  • 1978: Anschluss an Demokratie-Bewegung für Korea gegen Militärdiktatur, Arbeiterbewegung und koreanischer Frauengruppe
  • 1980: Aktive Mitwirkung und Organisierung der Demos und Veranstaltungen gegen Massaker in Kwangju
  • Bis heute mitwirkend für Wiedervereinigung Koreas, Menschenrechte und Rechte für Frauen
  • Nach langjähriger Krankenschwestertätigkeit in ambulantem Bereich arbeitet sie zur Zeit  als Heilpraktikerin und lebt in Berlin.

Veranstaltungsort: Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
Oktober 15
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Korea Verband

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“
Dittrichring 24/D
Leipzig, 04109
+ Google Karte
Website:
http://www.runde-ecke-leipzig.de/