Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung und Zeitzeugenvortrag: „Wer gab den Schießbefehl?“

22. Mai 2017, 18:00 - 20:00

Im Rahmen seines Deutschlandbesuches verschlägt es den Zeitzeugen Na Kyung-Taek –  einer derjenigen Journalisten, die während des Gwangju Aufstands 1980 ihre Leben riskierten, um die Bewegung zu dokumentieren –  nicht nur nach Berlin. Auch Bewohner des Ruhrgebiets können sich auf seinen Besuch freuen.

Am 22.05. um 18 Uhr wird Herr Na Kyung-Taek im Asienhaus in Köln im Anschluss an den Film „Follow Me, You Living Soul“ einen Vortrag halten. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des Aufstands und seiner Bedeutung für Südkorea spannend nach.

Herr Na Kyung-Taek wird über das Thema „Wer gab den Schießbefehl?“ sprechen. Die Schüsse, die während der Bewegung in Gwangju in die Menschenmenge der Demonstrierenden gefeuert wurden, forderten Schätzungen zufolge 54 Todesopfer und verletzten über 500 Menschen. Bis heute ist nicht geklärt, wer damals den Befehl gab, der zu dem Blutbad führte. Mit seinem Vortrag wird Herr Na Kyung-Taek Licht auf die damaligen Umstände werfen.

  • Film: »Follow Me, You Living Soul – Struggle for the Truth of 18 May«, OmU auf Deutsch, 45 Min. Regie: KBS Gwangju, 2016
  • Datum: Montag, 22. Mai 2017, 18 Uhr
  • Ort: Hohenzollernring 52, 50672 Köln

Details

Datum:
22. Mai 2017
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Stiftung Asienhaus
Telefon:
0221/716121-0
Webseite:
https://www.asienhaus.de/

Veranstaltungsort

Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52
Köln, 50672 Deutschland
Google Karte anzeigen