Bericht, Südkorea

Seoul Club Berlin gegründet

Während seines Besuchs in Berlin wurde auf Initiative des regierenden Bürgermeisters von Seoul, Park Won-soon, der Seoul Club Berlin gegründet. Der Seoul Club fungiert als Bindeglied zwischen den Städten Seoul und Berlin und dient vorrangig dem Kultur- und Ideenaustausch. Er ist zudem eine Plattform für zukünftige Kooperationen zwischen beiden Städten und den beiden Ländern Deutschland und Korea. Der Seoul Club Berlin ist der dritte Seoul Club nach Peking und Manila. Seit seiner Gründung ist unter anderem auch noch ein Seoul Club in New York hinzugekommen. Der Seoul Club Berlin ist der erste seiner Art in Europa.

Seine Mitglieder leben überwiegend in Berlin und haben unterschiedlichste Verbindungen zu Südkorea und Seoul. Einige sind selbst in selbst in Seoul aufgewachsen und nach Deutschland emigriert, andere wiederum beschäftigen sich in Berlin wissenschaftlich mit dem Land Korea und seiner Gesellschaft. Unter den Mitgliedern befinden sich auch viele Mitglieder des Korea Verbands, sowie Bekannte Parks, die er im Rahmen seiner Studienreise nach Deutschland im Jahr 2004 persönlich kennenlernte.

Der amtierende Bürgermeister von Seoul, Park Won-Soon zusammen mit Michael Meier, ehemaliger Botschafter Deutschlands in Seoul