Bücher, Migration

Neuerscheinung: Buch „Unbekannte Vielfalt“

Am Freitag, den 24.10.2014, erscheint das Buch „Unbekannte Vielfalt“ in limitierter 1. Auflage. Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt von Korea Stiftung, Korea Verband und DOMiD (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland).

Das Buch kann ab sofort in unserem Shop für 15 Euro zzgl. Versandkosten vorbestellt werden. Besucher unserer Buchvorstellung haben die Möglichkeit ein Exemplar auf der Abendveranstaltung zu erstehen. Gerne können Sie sich Ihr Exemplar bereits per Mail an mail@koreaverband.de reservieren.

Bestellen Sie das Buch „Unbekannte Vielfalt – Einblicke in die koreanische Migrationsgeschichte in Deutschland“ in unserem Shop.

Zum Inhalt des Buchs

Der Sammelband beschreibt die ungeahnte Vielfalt, die die koreanische Migration nach Deutschland mit sich bringt. Er umfasst nicht nur Beiträge zur Lebens- und Arbeitswelt der koreanischen Bergarbeiter und Krankenschwestern, die in den 1960er Jahren als »Gastarbeiterinnen« und »Gastarbeiter« aus Südkorea in die BRD kamen, sondern schildert auch die weitgehend unbekannte Migration aus Nordkorea in die DDR. Adoption als »stille« Migration, das Leben der Rückkehrer nach Südkorea sowie die Lebenswirklichkeit der zweiten Generation werden ebenfalls behandelt.