Call for Contributions: Buch »Vermittlung von geteilter Geschichte«

Der Korea Verband organisierte im Januar 2017 und im August 2018 Fachkonferenzen zur schulischen „Vermittlung von geteilter Geschichte“ und zur „Polarisierung durch Feindbilder“ in Deutschland und Korea. Die Ergebnisse beider Tagungen werden nun als Sammelband auf Deutsch und Koreanisch veröffentlicht, um die Ergebnisse langfristig zu sichern. Die deutschsprachige Publikation soll im Juni 2019 erscheinen. Interessierte sind dazu aufgerufen, Vorschläge für ergänzende Einzelbeiträge bis zum 30. November 2018 einzureichen.

Hintergrund

Sowohl in Südkorea als auch in Deutschland wird die Frage debattiert, auf welche Weise die koreanische und deutsche Teilungsgeschichte in Schulen unterrichtet werden soll. In beiden Staaten handelt es sich um eine wichtige bildungspolitische Frage. Was heute in Deutschland im Einheitsprozess als wichtig erachtet wird, kann auch für Korea in der Gegenwart interessante Perspektiven eröffnen. Umgekehrt kann die aktuelle Debatte über die Gestaltung des Faches „Wiedervereinigung“ in Südkorea neue Impulse zur Darstellung der geteilten Geschichte in Deutschland geben.

Die Fachpublikation „Vermittlung von geteilter Geschichte – Schulische Bildung in Deutschland und Korea im Vergleich“ soll den Schulunterricht zur eigenen Teilungsgeschichte in beiden Ländern untersuchen. Ebenso soll analysiert werden, inwiefern Feindbilder in den Unterricht hineingetragen wurden und eine Polarisierung der Gesellschaft einer Wiedervereinigung entgegenstand oder diese noch immer verhindert. Die Beiträge befassen sich insbesondere mit den Unterrichtsinhalten und -methoden, Lehrbüchern, den Geschichtsnarrativen der jeweiligen Länder und der Geschichtsaufarbeitung. Auch Beiträge zu anderen geteilten Ländern und deren Erfahrungen sollen ergänzend in die Publikation einfließen.

Beiträge

In dem Sammelband sollen Expert*innen verschiedenen Hintergrundes zu Wort kommen: Von Wissenschaftler*innen aus der Bildungs- und Geschichtsforschung, über Lehrende und Praktiker*innen aus der Zivilgesellschaft bis hin zu Menschen, die in je persönlicher Weise Erfahrung mit der Teilung haben. Willkommen sind Fachbeiträge, aber auch Essays und andere Textsorten, wie z.B. Interviews.

Die Beiträge sollen auf Deutsch, Englisch oder Koreanisch verfasst werden. Deutsche und Englische Texte sollten eine Länge von 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben, kürzere und längere Texte sind ebenso möglich. Koreanische Texte sollte aus 13.500 Silben bestehen. Wir bitten um Beitragsbekundungen bis zum 30. November 2018 an Sina Schindler (sina.schindler@koreaverband.de). Beiträge für das Buch sind bis zum 31. Januar 2019 einzureichen.

Reader und Videos

Einen Einblick in beide Fachkonferenzen bieten die Reader auf Deutsch und Koreanisch, sowie die Videos von den Vorträgen und der Podiumsdiskussion. Beide Reader können hier heruntergeladen werden:

Unser Video zur Konferenz 2018:

Weitere Videos der Konferenzen sind über den YouTube-Kanal des Korea Verbands abrufbar:

Zu den Videos

Das Titelbild zeigt Schulbücher aus Nordkorea, Foto: Tsukasa Yajima