Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demo am 1. März: Feministischer antikolonialer Widerstand weltweit!

1. März 2022, 17:00 - 19:00

Den 103. Jahrestag des antikolonialen Aufstandes des koreanischen Volkes am 1. März 1919 gegen das japanische Kolonialregime nehmen wir, die AG „Trostfrauen“ & friends zum Anlass, den feministischen Widerständen gegen Kolonialismus weltweit zu gedenken.

Für diesen Auftakt des Internationalen Feministischen Kampftags 2022 (8. März) rufen wir alle betroffenen Communities in Berlin auf, von Euren feministischen Kämpfen und antikolonialen Widerständen von FLINTA*Personen (Frauen*, Mädchen*, Trans-, Intersex-, nichtbinäre und agender Personen) – damals und heute – zu erzählen! Für den 01.03.2022 suchen wir gelebte Erfahrungen, Geschichten und Kämpfe Eurer Communities! Wir möchten Euren Geschichten lauschen, voneinander lernen und gemeinsam gedenken.

Wir erinnern an: Kontinuitäten der Viktimisierung von Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder ihres Gender als minderwertig behandelt werden, aufgrund imperialistisch-ethnonationalistischer Ideologien. Gemeinsam wollen und werden wir dem Kolonialismus, Imperialismus, Rassismus, Sexismus, Patriarchat, Queer- bzw. Transfeindlichkeit, Ableismus, Kasteismus, Klassismus und Krieg ein Ende setzen!

Erinnern heißt kämpfen – gegen koloniale Unterdrückung und andauernde Versuche, uns zum Schweigen zu bringen!

Treffpunkt wird die Friedensstatue sein. Die Friedensstatue setzt ein Denkmal – nicht nur für einen historischen Fall, sondern für die zahlreichen antikolonialen und weiterhin andauernden Kämpfe von FLINTA* gegen sexualisierte Gewalt, Femizide und das Verschweigen dieser weltweit.

Ständige Bemühungen der japanischen Regierung um die Beseitigung der Friedensstatue üben weiterhin Druck aus. Da die Sondergenehmigung vom BA Mitte entzogen wurde, ist die Statue nun von der Entfernung bedroht. Das dürfen wir nicht zulassen!

Die Friedensstatue muss bleiben, damit sexuelle Gewalt im Kontext von Kolonialismus nicht schon weiter zu Gunsten der Täter unter den Teppich gekehrt wird!

Seid dabei und unterstützt uns bei unserer Aktion!

Wann: 1. März 2022 um 17:00 Uhr
Wo: An der Friedensstatue, Ecke Birkenstraße / Bremer Straße in Moabit (U-Birkenstraße / S-Westhafen)

Details

Datum:
1. März 2022
Zeit:
17:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

AG „Trostfrauen“ im Korea Verband e.V.

Veranstaltungsort

Kopfplatz Ecke Bremer und Birkenstraße
Berlin-Moabit, 10551 Google Karte anzeigen