Korea Madang

Madang ist die Bezeichnung für einen Platz in einer Gemeinschaft, für einen offenen Raum der Begegnung, er ist ein Ort für die Gestaltung des alltäglichen Lebens. Früher besaßen viele der alten traditionellen koreanischen Häuser einen Madang – einen Innenhof – auf dem die Familie zusammenkam und gemeinsam einen Zeitraum des Tages mit Gesprächen, Hausarbeiten, Vergnügungen und Essen verbrachte. Auch in der Dorfgemeinde gab es einen solchen Platz, an dem sich die Bewohner versammelten und sich gemeinsam aktiv ins Dorfleben einbrachten. Ein Mandang ist jedoch nicht einfach Ort im räumlichen Sinne, sondern auch Wirkung im Sinne einer Stärkung der Gemeinschaft. So verstanden bietet ein Madang zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung.

Wir wollen die Wirkung des Madang nutzen und uns gemeinsam einen Raum schaffen, in dem wir uns gegenseitig kennen lernen und austauschen können, neue Dinge über Korea erfahren, aktuelle Geschehnisse diskutieren und aneinander und miteinander Spaß haben können.

1471762645_ecc25964_Madang

Nur durch den lebendigen Austausch mit unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützer und durch eine Bereitschaft zur aktiven Partizipation aller Interessierter kann sich der Korea Verband weiterentwickeln. Wir sind auf das Interesse und die Neugier der Mitglieder und Freunde angewiesen und bedürfen Ihres Wissens und Ihrer Kompetenz.

Dabei wollen wir mit den Verbandsmitgliedern und dem Verband nahe Stehenden die Entwicklungen des Vereins, seine nächsten Ziele und unsere Ideen diskutieren und damit das Vereinsprofil und –leben einer aktiven Gestaltung zugänglich machen. Der Madang wendet sich über die Mitglieder und Freunde hinaus insbesondere auch an Alle, die einfach nur Korea, oder den Korea Verband und seine Arbeit besser kennen lernen möchten.

Vergangenen Madang-Veranstaltungen finden Sie in unserem Archiv.