Presse

Der Korea-Verband versteht sich als offene, politisch unabhängige und im deutschen Sprachraum ansässige Informations- und Kooperationsplattform für Alle, die an der Geschichte und Kultur Koreas sowie den aktuellen Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel interessiert sind und sich in diesem Bereich engagieren bzw. informieren möchten. Er ist Gründungsmitglied der Stiftung Asienhaus.

Auf dieser Seite haben wir Kontaktinformationen und Pressematerialien zu unseren Veranstaltungen, Projekten und Kampagnen zusammengestellt. Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage unter dem angegebenen Pressekontakt.

Korea Verband e.V.
Quitzowstr. 103
Tel: +49-(0)30-3980 598-4/-5
Fax: +49-(0)30-3980 598-6

Aktuelle Pressematerialien

Die folgenden Downloads stehen Ihnen zur Nutzung im Rahmen von Presseveröffentlichungen zur Verfügung. Aktuelle Bilder finden Sie bei den jeweiligen Pressemeldungen.

Logo des Korea Verbands zum Download

Zur Entfernung der Friedensstatue Nujin an der Universität Kassel, 09.03.2023

Ältere Pressematerialien

Podiumsdiskussion: Die Friedensstatue – Das Schweigen ist sichtbar: Sexualisierte Gewalt in den Erinnerungskulturen Asiens und Europas, 2021

Stoppt die nukleare Verseuchung des Pazifiks! – Demonstration am Internationalen Tag der Ozeane, 2021

Ausstellung „Sprachlosigkeit – Das laute Verstummen“, Staatliche Kunstsammlung Dresden, Japanisches Palais, 16.04.-01.08.2021

Demonstration: WIR SIND DIE FRIEDENSSTATUE, 25.11.2020

Errichtung der Friedensstatue in Berlin, 28.09.2020

Die Corona-Krise gefährdet die Wahlrechte der Südkoreaner*innen in Übersee, 01.04.2020

„Friedensstatue auf Reisen“ // 7. Internationaler Gedenktag für die Opfer der sexuellen Versklavung („Trostfrauen“) durch das japanische Militär im Asien-Pazifik-Krieg am 14. August 2019

6. Internationaler Gedenktag für die Opfer der sexuellen Versklavung („Trostfrauen“) durch das japanische Militär im Asien-Pazifik-Krieg am 14. August 2018

Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung

5. Besuch von ehemaliger „Trostfrau“ Gil Won-ok in Deutschland

Zur Konferenz & Jubiläumsfeier am 2. Dezember 2017:

Bei ihrem 5. Deutschlandbesuch wird Frau Gil Won-ok auch ihr Album 길원옥의 평화 (Gil Won-oks Friedenslieder) vorstellen und daraus Lieder singen. Wir bieten vorab einzelne Lieder zum Download an:

Rezensionsexemplare

Gerne bieten wir Ihnen Rezensionsexemplare unseres Korea Forum und unserer Publikationen an. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder unsere oben genannten Kontaktdaten um ein Rezensionsexemplar zu bestellen. Vielen Dank.