Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktionstag „Identität und Zugehörigkeit“

September 15, 17:00 - 22:00

Programm

14:00 – 16:30 Empowerment Rap Workshop (Nur mit Voranmeldung)
17:00 – 18:30 Filmvorführung „Magic Zipper“ / Q&A
18:30 – 20:00 Koreanisches Essen „Gimbap“ gemeinsam zubreiten
ab 20:00          Concert: Carmel Zoum, MC Funi, DJ Jee

Download Flyer

Empowerment Rap Workshop
für Menschen mit „vielfältigen Hintergründen“ zum Thema Identität und Zugehörigkeit

Als Zeinichi-Koreaner (die koreanische Minderheit in Japan) hat der Rapper MC Funi lange selbst widersprüchliche Erfahrungen mit dem Thema Identität und Zugehörigkeit gemacht. Über Rap Musik hat er schließlich seinen eigenen empowernden Weg gefunden, sich kreativ mit seinen Erfahrungen in Japan auseinander zu setzen. In seinem Rap Workshop haben Menschen mit vielfältigen Hintergründen die Möglichkeit, ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Themen Identität und Zugehörigkeit mit kreativen Mitteln und eigenen Worten Ausdruck zu verleihen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier:

Zum Rap Workshop

Magic Zipper, Spielfilm (61 Min.) von Suna Lim

„Magic Zipper“ erzählt die Geschichte einer koreanischen Frau Sue (27) und eines jungen Schwarzen Deutschen Tim (12). Sie haben sich zufällig im Internet kennen gelernt, was einige Tücken mit sich bringt. Da sind die komischen Sprachergebnisse des Übersetzungsprogramms und die falsche Identität von Tim, der sich als Uwe (68 Jahre) ausgibt. Doch durch ihren ähnlichen Humor und ihre Sympathie für einander nähern sich die beiden an. Am Ende wird die Geschichte von Tims Kindheit das zentrale Motiv in Sues Erzählung, die sie schon immer schreiben wollte.

Trailer zum Film:

Der Workshop wird gefördert durch den EPRIE Project Fund vom Korea Verband mit Untersützung durch die Robert-Bosch-Stiftung. Der Aktionstag „Identität und Zugehörigkeit“ wird gefördert durch das Quartiersmanagement Moabit Ost.

Details

Datum:
September 15
Zeit:
17:00 - 22:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Korea Verband
Quitzowstraße 103
10551 Berlin, Berlin 10551 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03039805984
Website:
www.koreaverband.de