Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wer bin ich? Empowerment Rap Workshop mit MC Funi

15. September 2018, 14:00 - 16:30

 Was ist eigentlich Nationalität? Wer hat das entschieden? Warum gelte ich als Ausländer/in oder Migrant/in? Wir machen einen Workshop in zwei Städten, Tokyo und Berlin, zu dem wir den Rapper MC Funi einladen. Er lebt in Japan und hat einen koreanischen „Migrationshintergrund“, obwohl er in Japan geboren ist. Mit ihm wollen wir darüber sprechen, was Nationalität und ldentität für uns bedeutet und wie wir unsere Gefühle dazu durch Rap ausdrücken können.

Download Flyer

Workshop in Berlin

Wann: am Samstag, 15.09.2018 14-16:30 Uhr

Wo: Korea Verband, Quitzowstr. 103, 10551 Berlin-Moabit (S/U-Bhf Westhafen, U-Bhf Birkenstr.)

Für wen: Menschen mit einem sogenannten „Migrationshintergrund“ oder geflüchtete Menschen; Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch, Koreanisch (die Sprachen werden auf Deutsch übersetzt)

Habt Ihr Lust, mit einem Profi Rapper Euren eigenen Rap zu schreiben und zusammen mit anderen einen Song mit Euren ldeen, Gefühlen und Erfahrungen zu den Fragen „Wer bin ich“ und „Wohin gehöre ich“ aufzunehmen?

Dann meldet euch bis zum 12.09. an über mail@koreaverband.de oder das untenstehende Anmeldeformular.

Auch in Japan leben Menschen mit verschiedenen „Herkünften“. Für viele von ihnen ist es verwirrend, dass sie eine Aufenthaltserlaubnis brauchen oder andere ihnen sagen, dass sie nicht „dazu“ gehören obwohl sie schon lange dort leben, aufgewachsen oder geboren sind. Manche fragen sich: „Wer bin ich eigentlich?“ und „Was ist meine ldentität?“. Oft ist es schwierig, mit anderen darüber zu sprechen oder Worte dafür zu finden, wie man sich dadurch fühlt. Genau aus diesem Grund wollen wir einen Workshop machen, bei dem sich Menschen mit unterschiedlichen Herkünften treffen. Wir wollen über Dinge wie Nationalität, Identität und die Frage „Wo gehöre ich hin?“ sprechen, unsere Gedanken teilen und durch rappen zum Ausdruck bringen.

MC Funi aka Jeong-Won Kwak

MC Funi gehört zur vierten Generation der „Zai-nichi“ Koreaner in Japan. In seiner Kindheit und Jugend machte er verwirrende Erfahrungen mit ldentität, weil er für viele Menschen nicht in die Vorstellung von „Japanisch sein“ passte. 2002 begann er als MC Funi zu rappen und veröffentlichte seitdem viele Singles und Alben. Seit 2004 gibt er Rap Workshops für jungeMenschen mit „unterschiedlichen Hintergründen“.

Aktionstag „Identität und Zugehörigkeit“

Im Anschluss an den Empowerment Rap Workshop findet der Aktionstag „Identität und Zugehörigkeit“ statt. Wir zeigen den Film „Magic Zipper“, eine Geschichte über ldentität und eine besondere Freundschaft, bereiten gemeinsam „Gimbap“ zu und werden ein Konzert mit MC Funi und Carmel Zoum haben, inklusive Aufführung des Rapsongs aus dem Workshop. 

Weitere Informationen

Der Workshop wird gefördert durch den EPRIE Project Fund vom Korea Verband mit Untersützung durch die Robert-Bosch-Stiftung.Der Aktionstag „Identität und Zugehörigkeit“ wird gefördert durch das Quartiersmanagement Moabit Ost.

Anmeldeformular

Details

Datum:
15. September 2018
Zeit:
14:00 - 16:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Korea Verband
Quitzowstraße 103
10551 Berlin, Berlin 10551 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03039805984
Webseite:
www.koreaverband.de