Exchange Program for Regional Integration in East-Asia and Europe (EPRIE)

EPRIE wurde 2012 zum ersten Mal in Polen, Deutschland und Frankreich durchgeführt. Seitdem findet das Program im jährlichen Turnus abwechselnd in Europa oder Ostasien statt.

Ziel des Programms

EPRIE (2)Das Ziel des Austauschprogramms ist es, den Kontakt zwischen Nachbarstaaten, deren Beziehungen in der Vergangenheit nicht unbelastet waren, zu fördern und zu festigen. Im Vergleich der Situation der Nachbarschaften in Ostasien und Europa am Beispiel der Länder China, Japan und Korea sowie Deutschland und Polen bzw. Frankreich soll der transnationale Dialog aktiviert werden.

Das Seminar gibt jungen Menschen die Möglichkeit, Nationen und Regionen übergreifende Vergleiche anzustellen. Dadurch wird das Verständnis für historische und globale Zusammenhänge gestärkt. Während des 12-tägigen Seminars haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre Meinungen offen auszutauschen und sich intensiv kennen zu lernen. Langfristig zielt das Programm darauf ab, zu einer positiveren Entwicklung der Beziehungen in der jeweiligen Region beizutragen.

Zielgruppe

EPRIE (1)Teilnehmen können Master-Studierende, Doktoranden und junge Berufstätige im Alter von 25 bis 35 Jahren aus Europa (Deutschland, Frankreich, Polen) und Ostasien (Korea, Japan, China). Es werden jedoch auch Bewerbungen von jungen Expertinnen und Experten aus hier nicht genannten Ländern berücksichtigt.

Bewerber sollten ein besonderes Interesse zu dem aktuellen Thema mitbringen und bereit sein sich mit Anderen aus den genannten Fachbereichen auszutauschen. Da Englisch die Hauptsprache des Programms ist, werden sehr gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Impressionen

Einen ersten Eindruck vermitteln die Berichte und Ausschreibungen früherer EPRIE-Programme:

Impressionen

oder unser Video:

Korea Forum Spezial

Ursprünglich ein Nebenprodukt des Austauschprogramms, hat sich das Korea Forum Spezial zu einem informativen Begleitheft des Korea Forums entwickelt. Das Magazin widmet sich ausführlich und umfassend verschiedenen Fachthemen und dokumentiert die Ergebnisse von Seminaren und Konferenzen wie dem EPRIE Austauschprogramms.

In den Spezialausgaben zu EPRIE finden sich die verschiedensten Formate— Reden, Essays, akademische Artikel— und eine Reihe ausgewählter Fotos, sowie das Programm des Treffens. Das gemeinsam verfasste Memorandum am Ende eines jeden Heftes erinnert an die neu gewonnenen Erkenntnisse und die unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmenden in den Sprachen Deutsch, Polnisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch.

Die Magazine können im Shop erworben, oder aber hier heruntergeladen werden:

Nähere Informationen

Aktuelle Informationen und einen Link zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite von EPRIE.

Zur Webseite von EPRIE

EPRIE wird vom Korea Verband organisiert. Das Programm wird maßgeblich von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Darüber hinaus wird es auch vom Japan-Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt.